Ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht auf einfache Art und Weise Musik an meine Stereoanlage zu schicken, ohne lange Kabel zu verlegen oder jedes Mal ein anderes Gerät anzuschlieÃen, je nachdem von wo aus ich den Ton erzeuge. Da mittlerweile etliche Gerätschaften WLAN und Bluetooth besitzen und mir bei WLAN kein simples “Poweronumpfumpfoff” unter die Finger kam verfiel ich bei einem bekannten Onlineladen aus der griechischen Mythologie in einen Kaufrausch und bestellte einen kleinen Bluetoothempfänger mit dem ich nahzu HiFi Sound per A2DP übertragen können sollte.
Jetzt musste nur noch mein Kubuntu 10.04 Lucid Lynx das Spielchen mitmachen, Also das Wiki von uu.de umgegraben und den Hinweis auf PulseAudio bekommen und daraufhin gleich
- pulseaudio
- pulseaudio-utils
- pulseaudio-module-bluetooth
- paman
- padevchooser
- pavucontrol
Danach befand sich in meinem K-Menü -> Multimedia ein Eintrag “Device Chooser” mit einem Fragezeichen Icon

In der Trayleiste rechts unten startete dann das Fragezeichen Icon und mit einem Linksklick auf Volume Control bekam ich eine kleine Steuerzentrale

Ãber die Steuerzentrale konnte ich dann einstellen, ob mein Sound über die normalen Notebooklautsprecher oder über den Bluetoothlink geschickt wurde.
Mein erster Test mit dem Jabra BT3030 und A2DP
war erfolgreich.
Eigentlich einfach, aber irgendwie findet man im Internet nicht wirklich Anleitungen dazu.
Dieses Youtubevideo hat mir noch ein paar kleine Tipps gegeben.
= Update 29.06.2010 =
Der Bluetooth Empfänger Belkin M43 ist angekommen und der erste Test mit meinem Smartphone hat wunderbar geklappt. Die Klangqualität ist wirklich gut. Heute Abend wird dann noch die Ãbertragung mit dem Notebook getestet. Eine Sache irritiert mich allerdings. Man findet das Produkt nicht auf der Hersteller Webseite.
update Das Produkt doch bei Belkin gefunden, nämlich hier.
update
Musikübertragung von meinem Thinkpad T61p funktioniert einwandfrei. Das andere Notebook mit dem USB-Bluetoothstick (Broadcom Corp. Bluetooth Controller) zickt noch rum. Damit es überhaupt funktioniert muss der Stick beim Booten eingesteckt sein. Und danach liegt es noch irgendwelchen Dingen, die mir bisher unbekannt sind, ob es funktioniert oder nicht. Noch nicht befriedigend.
Mit Gnome bzw. Ubuntu funktionierte mein A2DP Headset SBH9000 AdHoc.
Verbinden und Musik hören. Fertig.
Ist das bei Kubuntu so viel anders?
Verrate doch auch noch was fÃŒr einen Empfänger Du Dir zugelegt hast, bitte.
WÃŒrde mich interessieren.