| « Alba Berlin gewinnt gegen Lottomatica Rom mit 68:63 | Nicht zu vergessen: Film-O-Erinnerung » |
Ein sehr merkwürdiges Phänomen. Man meldet sich am Computer an (tippt den Benutzernamen und das Passwort) und KDE nimmt dann keine einzige Taste mehr an. Die Tastatur scheint wie blockiert. Es gehen weder Buchstaben noch Zahlen. Merkwürdigerweise funktioniern die Funktionstasten noch, so dass man mit Alt+F2 das Ausführen Fenster aufrufen, aber leider nichts mehr eingeben kann.
Wie das zustande kommt ist mir nicht bekannt. Auch habe ich im Internet nichts über die Aktivierung dieser Ursache gefunden.
Die Lösung dieses Problems, oder besser gesagt die Ursache liegt bei dem Programm kaccess. Man geht also wie folgt vor:
Fortsetzung:
Kurzfristig
Langfristig
cd .kde/share/config/rm kaccessrcWenn man diese Datei nicht löscht, so steht man nach einem Neustart des Rechners wieder vor dem Problem, dass KDE keine Tasten mehr annimmt. Vielleicht weiss ja irgendein Besucher dieses Blogs ja mehr über das Problem und weiss wie es dazu kommt, dass diese Tastaturblockade ausgelöst wird.
Mein KDE funktioniert und die aktuelle kaccessrc sieht so aus:
[Keyboard]
GestureConfirmation=false
Gestures=false[Mouse]
MK-MaxSpeed=1000
MK-TimeToMax=5000
MKCurve=0
MKDelay=160
MKInterval=5
MKMaxSpeed=5
MKTimeToMax=1000
MouseKeys=false
Wenn jemand eine kaputte kaccessrc hat, bitte hier posten. Es würde mich interessieren.